Leading Minds Seminare ONLINE SERIE #2 "Temperature Control Tuesdays" in Zusammenarbeit mit Biocom
Zurück
Leading Minds Seminare ONLINE SERIE #2 "Temperature Control Tuesdays" in Zusammenarbeit mit Biocom

Leading Minds Seminare ONLINE SERIE #2 "Temperature Control Tuesdays" in Zusammenarbeit mit Biocom

Webinare

29 Jul 2020

04. - 18. August | 01. - 29. September | 10am PST / 1pm EST

Bitte beachten Sie, das alle Leading Minds Webinare ausschliesslich in Englischer Sprache durchgeführt werden. 

 

Die Online-Serie #2 der Leading Minds Seminars beginnt am 4. August und findet an jeden zweiten Dienstag bis zum 29. September statt. Sie wird gemeinsam mit Biocom, California’s Biotech Association, veranstaltet. 

Diejenigen, die am meisten von der Webinar-Serie profitieren werden, sind Fachleute aus dem Life-Science-Bereich in den Bereichen Supply Chain, Logistik, Cold Chain, Qualitätskontrolle/Qualitätssicherung, klinische Versorgung und kommerzielle Operationen oder Lagerhaltung, die für den Vertrieb von Biologika und klinischen Produkten verantwortlich sind.

Wir zeigen Ihnen neue Ansätze und Strategien, indem Sie aus den Erfahrungen anderer lernen, wie die Sicherheit und Wirksamkeit von temperaturempfindlichen Produkten während des Transports und der Lagerung gewährleistet werden kann.

4. August | 10:00 Uhr PST / 13:00 Uhr EST
GxP 101 – Erstellen einer praktikablen User Requirement Specification (URS) für Ihre Life-Science-Einrichtung

  • Validierung und Qualifizierung erläutert als Teil eines Qualitätsmanagementsystems 
  • Leitfaden für die Erstellung Ihrer User Requirements Specifications (URS) 
  • GMP-Räumlichkeiten, Ausrüstung und Kalibrierungserwägungen
  • Sicherstellen, dass die Überwachung Ihrer Einrichtung ein Qualitätssicherungssystem ist 

Sean Merrill, Validation Engineer Global Qualification / Validation Expert, ELPRO

REGISTrieren Sie sich Hier 
*Bitte verwenden Sie bei der Registrierung den Spezialcode ELPROGuest20.
** Nehmen Sie teil, um eine URS-Vorlage als 'Schnellstart'-Anleitung zu erhalten

Über den Referenten:


Sean Merrill
, GxP Validation Engineer bei ELPRO, unterstützt Pharma-, Medizinprodukte- und Pharmalogistikunternehmen dabei, ihre Prozesse, Systeme und Anlagen in Übereinstimmung mit den globalen GxP-Vorschriften zu bringen. Kundenprojekte, die Sean Merrill leitet, konzentrieren sich auf Risikomanagement, Qualitätsmanagementsysteme, FDA GMP und Systemvalidierung. Sean hat einen Bachelor-Abschluss in Chemie vom Marietta College, Ohio..

18. August | 10:00 Uhr PST / 13:00 Uhr EST
Import-, Export- und Zollabfertigung im heutigen Umfeld der BioPharma-Lieferkette

  • Kürzlich veröffentlichte NAFTA-Anforderungen und deren Auswirkungen auf die Politik
  • Anforderungen für den internationalen Massenguttransport und Versand von kleinen Sendungen
  • Neue Richtlinien für Russland und China ab September 2020
  • Alltägliche Fehler und Learnings für die Zusammenarbeit mit den Logistikpartnern (Spezialkuriere, Spediteure, integrierte Spediteure)
  • Materialbewertung klinischer Studien für den Zoll
  • Mitteilungen zur Vermeidung und Intervention im Falle eines langfristigen FDA- oder sonstigen Einflusses

Denise Valentino, Director, Global Trade Compliance and Logistics, Neurocrine Biosciences Inc.
Rich Nelson, Senior Manager of Global Logistics, PCI Pharma Services

REGISTrieren sie sich hier 
*Bitte verwenden Sie bei der Registrierung den Spezialcode ELPROGuest20.

Über die Referenten:


Denise Valentino
, Director, Global Trade Compliance & Logistics, kam im Dezember 2016 zu Neurocrine Biosciences und bringt über fünfundzwanzig Jahre Erfahrung in den Bereichen Logistik, Import-/Exportgeschäfte und Compliance mit. Sie ist verantwortlich für den weltweiten Transport von Materialien und Einzelteilen sowie für die Beaufsichtigung von Spediteuren, Zollbeamten und anderen Transportunternehmen. Ausserdem ist sie für den kommerziellen Vertrieb zuständig. Bevor sie zu Neurocrine kam, war Denise bei BioMarin für globalen Handel und Logistik zuständig. Denise begann ihre Logistikkarriere bei HM Electronics, wo sie als Einkäuferin/Planerin begann. Danach setzte sie ihre Karriere bei Pfizer, La Jolla (ehemals Agouron/Warner-Lambert) und Amylin Pharmaceuticals fort. Denise erhielt 2002 ihren Bachelor of Arts-Abschluss in Betriebswirtschaft und ihren MBA in International Business an der National University in San Diego. Sie besitzt auch eine US Customshouse Broker-Lizenz, die 1997 erworben wurde.


Rich Nelson, Senior Manager of Global Logistics bei PCI Pharma Services, verfügt über mehr als 12 Jahre klinische und kommerzielle Vertriebs- und Logistikerfahrung. In seiner derzeitigen Position bei PCI arbeitet Rich mit Kunden zusammen, um einen nahtlosen globalen Vertrieb für ihre Prüfpräparate zu gewährleisten und eine kosten- und zeiteffiziente Lieferung während des gesamten klinischen Prüfungsprozesses sicherzustellen. Rich hat einen B.A. in Strafjustiz und Strafverfolgung von der Universität Monmouth.

1. September | 10:00 Uhr PST / 13:00 Uhr EST
Logistische Anforderungen für zellbasierte Therapien

  • Produktstabilität und physikalische Eigenschaften, die bestimmen, wie die Materialien oder das Produkt zu handhaben sind: Warum zellbasiert einzigartig ist
  • Langfristige Zellbankoperationen und Anforderungen
  • Rohmaterial-Bestandsverwaltung, Probenahme- und Qualitätsfreigabeverfahren
  • Bewertung aller Berührungspunkte der Supply Chain (Herstellung, Verpackung und Vertrieb) und ihrer Temperaturmanagement-Fähigkeiten
  • CAPAs, Notwendigkeit für Transportpartner mit QMS- und GDP-Prozessen
  • Dokumentation der Qualitätskontrolle in der gesamten zellbasierten Supply Chain

Kevin Hickman, Senior Manager, Supply Chain Distribution, Gilead Sciences

REGISTrieren sie sich hier 
*Bitte verwenden Sie bei der Registrierung den Spezialcode ELPROGuest20.

Über den Referenten:


Kevin Hickman
, Senior Manager, Supply Chain Distribution, Gilead Sciences, Inc. ist seit über 25 Jahren in der pharmazeutischen und biopharmazeutischen Lieferketten-, Vertriebs- und Transportmanagement-Welt tätig. Sein Hauptaugenmerk liegt auf Betriebs- und Qualitätsverbesserungen bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung oder Erzielung zusätzlicher Kosteneinsparungen durch Effizienzsteigerungen. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Überwachung des täglichen Betriebs von firmeneigenen Distributionszentren sowie über mehr als 17 Jahre Erfahrung in der Verwaltung von Lagerhaltung, Transport, Kühlketten- und Lohnherstellern und Zulieferern Dritter. Er war verantwortlich für die Leitung aller Vertriebs- und Logistikprozesse und Lieferanten für nationale und internationale Kunden und Partner. Kevin hat Erfahrung in der Verwaltung von Versandwegen für alle Temperaturbereiche (+15 bis +25 °C, +2 bis +8 °C, gefrorenes [Trockeneis] und tiefgefrorenes [LN2]) und in der Anwendung verschiedener aktiver und passiver Lösungen, um alle Anforderungen an die Sendungsgrösse zu erfüllen (kleine Pakete, palettengrosse Luftsendungen, LKW-Ladung, Less Than Truckload und Seecontainer). Kevin hat im Laufe der Jahre für verschiedene Hersteller gearbeitet und in verschiedenen Regionen des Landes gelebt. Zuletzt zog er in die Gegend von San Diego, um mit Gilead Biologics an deren Standort in Oceanside, Kalifornien, zusammenzuarbeiten.

15. September | 10:00 Uhr PST / 13:00 Uhr EST
Wie die drahtlose Überwachung und Real-Time-Tracking die biologische und klinische Versorgung verändert

Wenn Sie Temperatur-, Standort- und andere Sensordaten 'live' aus Ihrer Lieferkette gewinnen, bieten sich erhebliche Möglichkeiten, Produktverluste zu verhindern und proaktive Entscheidungen für hochwertige, unersetzliche Biologika zu treffen. Kommen Sie mit uns auf eine Erkundungstour, wie die Real-Time-Überwachung Lieferketten verändert und erfahren Sie mehr über ELPROs neuen LIBERO G. Wir werden folgende Theme diskutieren:

  • Die Technologielandschaft hinter Mobile IoT
  • Die neue Real-Time-Überwachungslösung LIBERO G von ELPRO
  • Aufbrechen der Überwachungsprozesse für zeitkritische Biostoffe
  • Risiko von Fehlalarmen und Verlust von Produktberücksichtigungen
  • Verfolgung von Spezialbehältern (Kryo, Trockeneis)
  • Verfolgen Sie Ihr Produkt auf dem Weg zu klinischen Studien im Lager
  • Speicherinterne drahtlose Cloud-Überwachung als Schlüsselteil des Qualitäts- und Compliance-Puzzles

Emanuel Schäpper, Team Leader Key Account Management, ELPRO

REGISTrieren sie sich hier 
*Bitte verwenden Sie bei der Registrierung den Spezialcode ELPROGuest20.

Über den Referenten:


Emanuel Schäpper
, Teamleiter Key Account Management bei ELPRO, hat über 25 Jahre Erfahrung in Vertrieb, Marketing und Key Account Management. Er ist verantwortlich für die weltweite Geschäftsentwicklung mit wichtigen Pharmaunternehmen und damit an vielen Temperaturüberwachungsprojekten in der Gesundheitslogistik beteiligt. Emanuel Schäpper ist seit drei Jahren Mitglied der Geschäftsleitung von ELPRO am Hauptsitz des Unternehmens in der Schweiz. Emanuel hat einen Master-Abschluss in Wirtschaft und Informationsmanagement von der Universität Sankt Gallen, Schweiz.

29. September | 10:00 Uhr PST / 13:00 Uhr EST
Risikobewertung klinischer Lieferketten

Die Durchführung klinischer Studien birgt naturgemäss viele Risiken. Seit März hat sich die Welt auf einen Rückgang der verfügbaren kommerziellen Flüge um fast 90% einstellen müssen, und dennoch bleibt der Transportbedarf für klinische Versuche derselbe. In diesem Webinar werden die Dienste sowie die Risiken der PCI Clinical Trial erörtert, die die Sponsoren von klinischen Studien berücksichtigen müssen:

  • Die häufigsten Risikogebiete in der Cold Chain wie: Verteilung, Temperaturkontrolle, Geographie und Zeitabläufe
  • Welche Instrumente der Risikobewertung können zum Risikomanagement bei klinischen Studien eingesetzt werden?
  • Wie man Technologie zur Risikominderung einsetzt

Billie Wayne Key Jr., Sr. Manager, Versorgungskette, PCI Clinical Trial Services
Edward Groleau, Direktor der klinischen Versorgungskette für Nordamerika bei PCI Pharma Services
 

Über die Referenten:


Billie Wayne Key, Jr. ist Sr. Manager, Clinical Supply bei PCI Pharma Services mit über 25 Jahren Erfahrung im pharmazeutischen und akademischen Forschungsbereich. Er arbeitete mehr als 14 Jahre in Forschungslabors und leitete schliesslich Gruppen für Target-Discovery und pharmazeutische Entwicklung sowohl für kleine als auch für große Moleküle. Im Jahr 2009 wechselte er zur klinischen Betriebsgruppe von Lexicon Pharmaceutical als Pharmacy Liaison, wo er die IP-Logistik und die Anbieter von Sekundärverpackungen sowie die Unterstützung der Trial Master File und der Interactive Response Technology Platform leitete. Im Jahr 2011 leitete er die Schaffung einer Abteilung für klinische Versorgung, die für die Entwicklung der Verfahren und Prozesse verantwortlich ist, die für die Durchführung aller Aspekte der klinischen Versorgungskette von der Verpackung bis zum Abgleich erforderlich sind. Im Jahr 2013 übernahm Billie zusätzliche Aufgaben, indem er dem kleinen, hoch integrierten Commercial Supply-Team beitrat, das für die Entwicklung der Verfahren und Prozesse verantwortlich ist, die für die Überwachung und Kontrolle der globalen Produktion, Verpackung und Distribution für die aufeinanderfolgenden Marktzulassungen der Medikamente von Lexicon gegen Karzinoid-Syndrom und Diabetes erforderlich sind.  Im Jahr 2019 trat er dem Supply Management And Readiness (SMART)-Team von PCI Pharma Services bei, wo er mit Sponsoren klinischer Studien zusammenarbeitet, um die Lieferstrategien zu optimieren und Risiken in der gesamten Supply Chain zu bewerten. Billie hat einen Bachelor-Abschluss in Mikrobiologie von Texas Agricultural and Mechanical (Texas A & M).


Edward Groleau, Director of Clinical Supply Chain for North America bei PCI Pharma Services, verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie. Er kam 2018 zu PCI Pharma Services und wurde 2019 zum Direktor seiner Gruppe ernannt.  Ed Groleau leitet das Supply Management And Readiness Team (SMART) bei PCI, wo sich sein Team mit Sponsoren klinischer Studien zusammenschliesst, um die Arzneimittelversorgung von der Protokollentwicklung bis zur finalen Ausführung zu verwalten.  Vor der PCI arbeitete Ed in zahlreichen Abteilungen bei Eli Lilly. Die ersten 15 Jahre verbrachte er in verschiedenen Labors für die Entwicklung kleinmolekularer Arzneimittel.  Er entwickelte und validierte analytische Testmethoden bei Merrell Dow Pharmaceuticals und Eli Lilly.  Ed wechselte 2003 in die Gruppe Clinical Trial Supplies von Lilly, wo er zunächst für die Verpackung und Kennzeichnung von IP zuständig war.  Seine Verantwortlichkeiten nahmen zu, als sich die Abteilung im Laufe der Jahre änderte und alle Aspekte der CT-Versorgung von der Planung bis zum Vertrieb umfasste. Im Jahr 2011 wurde er Teil eines kleinen, hoch integrierten CM&C-Teams, das für die Überwachung der Entwicklung von Wirkstoffen von der Erkenntnis bis zum Proof-of-Concept-Stadium verantwortlich war. In diesem Team entwickelte Ed die Verfahren und Prozesse, die für die Durchführung aller Aspekte der Lieferungen für klinische Studien von der Herstellung bis zum Abgleich erforderlich sind.  Im Jahr 2016 wechselte Ed zu Elanco, der Tiergesundheitsabteilung von Lilly, wo er eine globale Versorgungsgruppe für klinische Versuche zur Entwicklung von Haus- und Lebensmitteltierprojekten einrichtete. Ed hat einen Bachelor of Science in Chemie von der Illinois State University.

REGISTrieren sie sich hier 
*Bitte verwenden Sie bei der Registrierung den Spezialcode ELPROGuest20.
 

Seminar veranstaltet von:

Seit über 30 Jahren ist ELPRO als weltweiter Wissensführer für innovative, in der Schweiz entwickelte Überwachungslösungen und Datenlogger für Pharma, Gesundheitswesen und Life Sciences bekannt. ELPRO entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden Lösungen, die die hochwertigen Messkomponenten von ELPRO in ihre Geschäftsprozesse integrieren. Zu den Kunden gehören Biotech-Unternehmen, Diagnostikhersteller und die 20 grössten Pharmaunternehmen. Als Erfinder des LIBERO PDF Datenloggers haben ELPRO-Lösungen die niedrigsten Gesamtbetriebskosten und unterstützen Pharma- und Healthcare-Unternehmen auf der ganzen Welt bei der Erhaltung und Verwaltung von Stabilitätsbudgets und der Vereinfachung ihrer Kühlkette durch Reduzierung der manuellen Arbeit, was zu kürzeren Freigabezyklen führt.

Biocom ist die grösste und erfahrenste Leader und Fürsprecherin des kalifornischen Life-Science-Sektors. Wir arbeiten im Namen von mehr als 1000 Mitgliedern, um die öffentliche Politik voranzutreiben, ein beneidenswertes Netzwerk von Branchenführern aufzubauen, Zugang zu Kapital zu schaffen, hochmoderne STEM-Bildungsprogramme einzuführen und robuste, wertorientierte Beschaffungsprogramme zu schaffen.

  • Nachricht hinterlassen
  • E-Mail senden
  • Anrufen
  • Fernwartung

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht

Finden Sie weltweite Niederlassungen und lokale Partner

Rufen Sie uns an - ELPRO ist Global

Fernwartung

Beantragen Sie Fernwartung via TeamViewer

Teamviewer einrichten

Leading Minds Seminars ONLINE SERIES #2 "Temperature Control Tuesdays" Co-hosted with Biocom
Back
Leading Minds Seminars ONLINE SERIES #2 "Temperature Control Tuesdays" Co-hosted with Biocom

Leading Minds Seminars ONLINE SERIES #2 "Temperature Control Tuesdays" Co-hosted with Biocom

Webinars

29 Jul 2020

August 4, 18 | September 1, 15, 29 | 10am PST / 1pm EST

The Leading Minds Seminars Online Series #2 will begin August 4th, and run every other Tuesday through September 29th, co-hosted with Biocom, California’s Biotech Association.

Those that will benefit most from the webinar series are life science practitioners in Supply Chain, Logistics, Cold Chain, Quality Control/Quality Assurance, Clinical Supply and Commercial Operations or Warehousing responsible for the distribution of biologics and clinical products.

You will gain new ideas and strategies by learning from other’s experiences in preserving the safety and efficacy of temperature-sensitive products in-transit and in-storage.

 

August 4 | 10am PST / 1pm EST
GxP 101 – Creating a Workable User Requirement Specification (URS) for your Life Science Facility

  • Validation and Qualification explained as part of a Quality Management System
  • Guidance for setting up your User Requirements Specifications (URS)
  • GMP Premises, Equipment and Calibration considerations
  • Ensuring your facility monitoring is a quality system of record

Sean Merrill, Validation Engineer Global Qualification / Validation Expert, ELPRO

REGISTER HERE
*Please use special code ELPROGuest20 when registering.
** Attend to receive a URS template as a ‘quick start’ guide

About the Speaker:


Sean Merrill
, GxP Validation Engineer, ELPRO supports pharmaceutical, medical device, and pharma/device logistics companies to bring their processes, systems and facilities in compliance with global GxP regulations. Customer projects Sean leads focus on Risk Management, Quality Management Systems, FDA GMP and Systems Validation. Sean has a Bachelor’s Degree in Chemistry from Marietta College, Ohio.

August 18 | 10am PST / 1pm EST
Import Export & Customs Acceptance in Today’s BioPharma Supply Chain Climate

  • Recently released NAFTA requirements and impact to policies
  • Requirements for shipping small parcels and bulk internationally

    • New rules for Russia and China September 2020

  • Day to day errors and lessons for working with the logistics partners (specialty couriers, forwarders, integrated carriers)
  • Clinical trial material valuation for customs
  • Communications for avoidance and intervention in case of long FDA or other hold

Denise Valentino, Director, Global Trade Compliance and Logistics, Neurocrine Biosciences Inc.
Rich Nelson, Senior Manager of Global Logistics, PCI Pharma Services

REGISTER HERE
*Please use special code ELPROGuest20 when registering.

About the Speakers:


Denise Valentino
, Director, Global Trade Compliance & Logistics, joined Neurocrine Biosciences in December 2016 bringing over twenty-five years of logistics, import/export operations and compliance experience. She is responsible for the movement of materials and components worldwide along with the oversight of freight forwarders, customs brokers and other carriers. She is also responsible for commercial distribution. Prior to joining Neurocrine, Denise was responsible for Global Trade and Logistics at BioMarin. Denise began her logistics career at HM Electronics where she started as a buyer/planner. She then continued her career at Pfizer, La Jolla (formerly Agouron/Warner-Lambert) and Amylin Pharmaceuticals. Denise received her Bachelor of Arts degree in Business Administration and her MBA in International Business in 2002 from National University in San Diego. She also holds a US Customshouse Broker license which was obtained in 1997.


Rich Nelson, Senior Manager of Global Logistics at PCI Pharma Services has over 12 years of clinical and commercial distribution and logistics experience. In his current position at PCI, Rich works with clients to provide seamless global distribution for their investigational drug products, ensuring cost-effective and time-efficient delivery throughout the clinical trials process. Rich has a B.A in Criminal Justice and Law Enforcement from Monmouth University.

September 1 | 10am PST / 1pm EST
Logistics Requirements for Cell Based Therapies

  • Product stability and physical characteristics that determine how to handle the materials or product: Why cell based is unique
  • Long term cell banking operations and requirements
  • Raw material inventory management, sampling and quality release procedures
  • Assessing all supply chain touchpoints (manufacturing, packaging and distribution) and their temperature management capabilities
  • CAPAs, need for transport partners to have QMS and GDP processes
  • Documenting quality control throughout the cell based supply chain

Kevin Hickman, Senior Manager, Supply Chain Distribution, Gilead Sciences

REGISTER HERE 
*Please use special code ELPROGuest20 when registering.

About the Speaker:


Kevin Hickman
, Senior Manager, Supply Chain Distribution, Gilead Sciences, Inc. has over 25 years in the pharmaceutical and biopharmaceutical supply chain, distribution and transportation management world. His primary focus has been on operational and quality improvements while also maintaining or achieving additional cost savings through gained efficiencies. He has extensive experience overseeing the daily operations of in-house distribution centers as well as over 17 years of experience managing third party warehousing, transportation, cold-chain and contract manufacturing vendors and suppliers. He has had responsibility in managing all distribution & logistics operations and vendors for both domestic and international customers & partners. Kevin has experience in managing shipping lanes for all temperature ranges (+15 to +25°C, +2 to +8°C, Frozen [Dry Ice], and Deep Frozen [LN2]), and using various active and passive solutions to meet all shipment size requirements (small parcel, pallet sized air shipments, Truckload, Less Than Truckload, and Sea Container). Kevin has worked for various manufacturers over the years and has lived in multiple regions of the country, most recently moving to the San Diego area to work with Gilead Biologics at their Oceanside, California site.

September 15 | 10am PST / 1pm EST
Understanding how Wireless Monitoring & Real-Time Tracking Changes the Biologics and Clinical Supply Chain

Gaining temperature, location and other sensor data ‘live’ from your supply chain provides significant opportunities to prevent product loss and make proactive decisions for high-value, irreplaceable biologics. Join us for an exploration of how real-time monitoring changes supply chains and to learn about ELPRO’s new LIBERO G. We will discuss:

  • The technology landscape behind Mobile IoT
  • ELPRO’s new LIBERO G real-time monitoring solution
  • Breaking down the monitoring processes for time critical biologics
  • Risk of false alarms and loss of product considerations
  • Tracking special containers (cryo, dry ice)
  • Follow your product in-transit to in-storage clinical trials
  • In-storage wireless cloud monitoring as a key piece of the quality and compliance puzzle

Speaker: Emanuel Schäpper, Team Leader Key Account Management, ELPRO

REGISTER HERE 
*Please use special code ELPROGuest20 when registering.

About the Speaker:


Emanuel Schäpper
, at ELPRO has over 25 years experiences in sales, marketing and key account management. He is responsible for global business development with key pharmaceutical companies and thus involved in many temperature monitoring projects in healthcare logistics. Emanuel has been a member of ELPRO’s management team for three years based at the company’s headquarters’ in Switzerland. Emanuel holds a Master’s degree in economics and information management from University of Sankt Gallen Switzerland.

September 29 | 10am PST / 1pm EST
Risk Assessment on the Clinical Supply Chain

Clinical trial supply inherently carries many risks. Since March, the world has had to adapt to a drop of nearly 90% in available commercial flights, and yet the transportation needs of clinical trials remain the same.  In this webinar, PCI Clinical Trial services will discuss the risks that trial sponsors need to consider, including:

  • The most common risk areas in cold-chain such as: distribution, temperature control, geography, and timelines
  • What risk assessment tools can be used to manage risk in clinical trials
  • How to use technology to lower risk

Speakers:
Billie Wayne Key Jr, Sr. Manager, Supply Chain, PCI Clinical Trial Services
Edward Groleau, Director of Clinical Supply Chain for North America at PCI Pharma Services

About the Speakers:


Billie Wayne Key, Jr. is Sr. Manager, Clinical Supply at PCI Pharma Services with over 25 years of experience in the pharmaceutical and academic research areas. He spent over 14 years working in research laboratories, ultimately managing target discovery and pharmaceutical development groups for both small and large molecules.  In 2009, he moved to Lexicon Pharmaceutical’s clinical operations group as a Pharmacy Liaison managing IP logistics and secondary packaging vendors as well as trial master file and interactive response technology platform support.  In 2011 he lead the creation of a clinical supplies department responsible for development of the procedures and processes required to conduct all aspects of the clinical supply chain from packaging through reconciliation.  In 2013 Billie assumed additional roles by joining the small, highly integrated Commercial Supply team responsible for developing the procedures and processes required to oversee and control global production, packaging, and distribution for the consecutive marketing approvals of Lexicon’s drugs for carcinoid syndrome and diabetes.  In 2019, he joined the Supply Management And Readiness (SMART) team at PCI Pharma Services where he partners with clinical trial sponsors to optimize supply strategies and assess risk across the supply chain. Billie has a bachelor of microbiology from Texas Agricultural and Mechanical (Texas A & M).
 


Edward Groleau, Director of Clinical Supply Chain for North America at PCI Pharma Services has over 30 years of experience in the Pharmaceutical industry. He joined PCI Pharma Services in 2018 and became the director of his group in 2019.  Ed leads the Supply Management And Readiness Team (SMART) at PCI where his team partners with clinical trial sponsors to manage drug supply from protocol development through final destruction. Prior to PCI, Ed worked in numerous departments at Eli Lilly. The first 15 years were spent in a variety of laboratories for small molecule drug development.  He developed and validated analytical testing methods at Merrell Dow Pharmaceuticals and Eli Lilly.  Ed moved to Lilly’s Clinical Trial Supplies group in 2003 starting with responsibilities for packaging and labeling of IP.  His responsibilities increased as the department changed over the years to include all aspects of CT supplies from planning through distribution.  In 2011 he became part of a small, highly integrated CM&C team responsible for overseeing the development of compounds from discovery through proof-of-concept stage.  On this team Ed developed the procedures and processes required to conduct all aspects of the supplies for clinical trials from manufacturing through reconciliation.  In 2016 Ed moved to Elanco, Lilly’s animal health division, where he established a global clinical trial supplies group for developing companion and food animal projects. Ed has a Bachelor of Science in Chemistry from Illinois State University.

REGISTER HERE 
*Please use special code ELPROGuest20 when registering.
 

Seminar hosted by:

For over 30 years, ELPRO is widely recognized as the global knowledge leader in innovative, Swiss engineered environmental monitoring solutions and data loggers for pharma, healthcare and life science. ELPRO partners with clients to develop solutions that integrate ELPROs high-quality measurement components into their business processes. Clients include biotechs, diagnostic manufacturers, and the top 20 pharma companies. As the inventor of the LIBERO PDF Logger, ELPRO solutions have the lowest total cost of ownership and assist pharmaceutical and healthcare companies around the world preserve and manage stability budgets and simplify their cold chain by reducing manual work, resulting in quicker release times.

Biocom is the largest, most experienced leader and advocate for California’s life science sector. We work on behalf of more than 1000 members to drive public policy, build an enviable network of industry leaders, create access to capital, introduce cutting-edge STEM education programs, and create robust value-driven purchasing programs.

  • Leave us a message
  • E-mail us
  • Call us
  • Remote Maintenance

Leave Us a Message

See worldwide offices and local partners

E-mail Us

Call Us - Elpro is Global

REMOTE MAINTENANCE

Request remote maintenance via TeamViewer

SETUP TEAMVIEWER