Die Highlights des Leading Minds Seminars Amsterdam: Was hast du verpasst?
Back
Die Highlights des Leading Minds Seminars Amsterdam: Was hast du verpasst?

Die Highlights des Leading Minds Seminars Amsterdam: Was hast du verpasst?

Leading Minds Seminare wurden vor einigen Jahren ins Leben gerufen, um Fachleuten entlang der gesamten, temperaturgeführten Supply Chain aus aller Welt eine Plattform zu bieten, sich untereinander auszutauschen, gemeinsame Probleme anzugehen und bewährte Verfahren voranzutreiben. Dies geschieht durch informative Fachvorträge und gemeinschaftliches Lernen, das angetrieben durch die vielen Diskussionen automatisch stattfindet.

ELPRO und Sonoco ThermoSafe danken allen Beteiligten für die Teilnahme am Seminar sowie die Einbringung ihrer persönlichen Erfahrungen während des Seminars und der User Group Meetings.

Wir haben für Sie die Highlights des Leading Minds Seminars in Amsterdam vom November 2019 zusammengefasst. Lesen Sie mehr über die Learnings, die wir zu folgenden Themen gezogen haben:

  • Echtzeitüberwachung und IoT
  • Risikomanagement in der Luftfracht
  • Fallstudie: Temperaturüberwachungssoftware
  • Qualitätskontrolle in der letzten Meile
  • Findings bei GDP-Inspektionen
  • Wiederverwendbare Verpackungen
  • Temperatur-Indikatoren

 

Echtzeitüberwachung und IoT

Die Community-Forum-Diskussion über Echtzeit-Überwachung und IoT: Bewertung von Möglichkeiten zur Realisierung von End-to-End-Visibilität, wurde geführt von Gino Vleugels, Senior Manager EMEA Temperature Control bei Johnson & Johnson. Er erklärte, dass die Sichtbarkeit während des Transports wertvoll sein kann, um das Risiko von hochwertigen Gütern zu reduzieren. Ron Haub, Segment Director bei Sonoco ThermoSafe, kreierte den Ausdruck "Analyse der Dinge" (aus dem Englischen übersetzt "Analysis of Things"); was bedeutet, dass die Sammlung von Daten alleine keinen Mehrwert bringt, wenn man nicht auch damit arbeitet. Martin Peter, VP Strategy bei ELPRO, sieht die grösste Chance in der Automatisierung bestehender Prozesse. Ruud van der Geer, Associate Director Supply Chain Management EMEA bei MSD, stimmt dem zu und ist überzeugt, dass IoT jedem Unternehmen helfen wird, Kosten zu senken. 

Eine grosse Herausforderung wird es sein, die relevanten Daten zu verbinden und zu verstehen. Bei der Diskussion über die Möglichkeiten des Datenaustauschs innerhalb der Industrie, war vor allem die GxP-Relevanz der Daten von Drittanbietern ein Thema: Die gemeinsame Nutzung sensibler Informationen kann aus Gründen der Validierung kritisch sein. Alle Diskussionsteilnehmer waren sich einig, dass es zusätzliche Zeit und Erfahrungen erfordern wird, bis sich der wirkliche Nutzen und Wert dieser zusätzlichen Sichtbarkeit herauskristallisieren wird. Es ist auch zu erwarten, dass diese Themen auch in den Regulatorien in Zukunft ausführlicher behandelt werden.

Das wichtigste in Kürze:

  • Es gibt verschiedene wertvolle Ebenen von IoT , darunter auch die Reduzierung von Risiko und Diversion, während gleichzeitig Sichtbarkeit und Sicherheit erhöht werden.
  • Die Technologie befindet sich immer noch in der Entwicklung und die Pharmahersteller sind gespannt auf Fortschritte.

Für einen detaillierteren Einblick in dieses Thema besuchen Sie den Post-Event-Report "BioPharma Supply Chain Zusammenfassung des Leading Minds Seminar 2019 in New Jersey (USA)".

 

Risikomanagement in der Luftfracht — Mytigate-Projekt

Professorin Yvonne Ziegler von der Fachhochschule Frankfurt sprach über das Projekt MYTIGATE, welches sich mit der Frage beschäftigt, wie Transportrisiken durch die Verwendung herstellerübergreifender Daten reduziert werden können. Dabei sollen diese Daten zur Risikoberechnung in Versorgungswegen, insbesondere in der Luftfracht, herangezogen werden.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen im Projektteam — darunter Bayer, Boehringer Ingelheim und anderen — haben sie die Anforderungen in den Lieferketten (einschliesslich gesetzlicher Vorschriften, Produktspezifikationen, Geschäftsvorschriften) identifiziert und mit den Fertigkeiten der einzelnen Lieferkettenpartner (QMS, Mitarbeiterschulung, Arbeitsabläufe, Betriebssicherheit und Schutz) abgeglichen, um das Risiko zu berechnen. Die von MYTIGATE validierte Software wendet eine Methode zur Risikomodellierung an, die eine Reihe von Fragen verwendet, um die Ergebnisse einzugrenzen. Durch jahrelange Forschung konnten Temperaturschwankungen als eine der Hauptursachen für Risiken und Produktverluste isoliert werden, erklärte Frau Prof. Y. Ziegler. Ausserdem zeigte sie auf, wie die Temperaturmanagement-Datenbank liberoMANAGER in das System integriert werden kann, für die weitere Verifizierung von Partnern.

Das wichtigste in Kürze:

Ein System wie MYTIGATE bietet ein grosses Potenzial, um detaillierte Einblicke in das Lane Assessment und die Risikobewertung mit Partnern zu erhalten. Es gibt jedoch noch viele Anforderungen an das System, die stetige Weiterentwicklungen fordern, auf die wir uns im Jahr 2020 freuen. Weitere Informationen finden Sie unter www.mytigate.com.

 

Fallstudie: Temperaturüberwachungssoftware

Ein multinationales Pharmaunternehmen sprach darüber, wie es seinen risikobasierten Ansatz für das gesamte Netzwerk, die Handelswege, die Verpackungs- und Logistikdienstleister entwickelte. Basierend auf dieser Analyse haben sie ihre Überwachungsstrategie definiert, einschliesslich der Frage, wie und wo sie überwachen sollen (oder wo nicht) und wie sie die Daten sammeln wollen. Ein wichtiger Bestandteil der Risikoanalysestrategie ist es zu klären, ob "kontrollierte Ausrüstung" (aktive Container, hochsensible Produkte und ständige Überwachung aller Wege und aller Sendungen) oder "nicht-aktive Ausrüstung" (Trockencontainer, Isoliercontainer) für eine gezielte, ausgewählte Überwachung verwendet werden soll. Letztendlich führte der risikobasierter Ansatz dieses Unternehmens dazu, dass nun 57% aller Sendungen überwacht werden. Die Vorteile davon sind unter anderem Kosteneinsparungen bei der Anzahl der Datenlogger und Logistikdienstleistungen.

Ein Teil des Projekterfolgs wäre der Einsatz der richtigen Überwachungssoftware und -hardware. Nach der Bewertung von Überwachungssystemen entschied sich das Pharmaunternehmen für den liberoMANAGER von ELPRO. Hauptgründe sind die Tatsache, dass keine Installation am Ursprungs- oder Bestimmungsort erforderlich ist, die Benutzerverwaltung, die den Zugriff für verschiedene Rollen ermöglicht, und automatisierte Benachrichtigungen zur Verwaltung von Problemen mit Standorten.

Um ein Überwachungssystem erfolgreich einzuführen, müssen Sie sich über den Umfang und das Ziel im Klaren sein, alle beteiligten Interessensgruppen kennen und bestenfalls Überwachungs-Systempartner wählen, der Best Practices, Innovation und Beratung bietet. Aber auch eine starke Koordination auf "globaler Ebene" und ein kompetentes Team für den Einsatz und die Analyse/Kontrolle während des Betriebs sind wichtig.

Das wichtigste in Kürze:

Temperaturdaten zentral in der Cloud zu hosten, ermöglichte es dem Pharmaunternehmen, Abweichungen schnell zu analysieren und effektive CAPAs zu erstellen, wie beispielsweise:

  • Falsches Verpackungsmaterial verwendet → Umschulung der Mitarbeiter
  • Die Durchlaufzeit war zu lang → Prozessoptimierung
  • Falscher LKW verwendet → Prozessoptimierung
  • Extreme Wetterbedingungen → Änderung der Ausrüstung für diese Saison  

 

Qualitätskontrolle in der letzten Meile

Diese Diskussion thematisierte zwei Perspektiven der letzten Meile. Samantha Carmichael, Leitende Apothekerin klinischer Studien am NHS Glasgow, erhält im Krankenhaus jeden Monat mehrere hundert Lieferungen von klinischen Studien. Hok Tjiook, Apotheker und Inhaber von eFarma, einer Online-Apotheke in den Niederlanden, kennt die Herausforderungen von temperaturkontrollierten Sendungen der "allerletzten Meile" bis zum Patienten.

Sam beschreibt ein Szenario aus klinischer Sicht, bei dem relativ "unempfindliche" Produkt eingesetzt werden. Eine durchgeführte Risikoanalyse ergab, dass eine Überwachung nicht erforderlich ist. Diese Risikoanalyse wurde den Behörden vorgelegt und entsprechend akzeptiert. Aber dieser Ansatz sei nicht immer ausreichend — es ist wirklich davon abhängig, wie empfindlich ein Produkt auf äussere Einflüsse reagiert. Sam erzählt, dass sie an klinischen Standorten acht verschiedene Datenlogger an einem und demselben Kühlschrank haben. Jeder Sponsor kommt mit seinem eigenen Datenlogger und bittet den Standort um einen Nachweis. 

Aus der Sicht der Apotheke sind die Kosten ein grosser Faktor. Der Patient muss so beraten werden, dass er selber entscheiden kann, ob das Produkt gut ist oder nicht. Ein Indikator kann dabei eine gute Wahl sein, aber trotzdem bleibt der Kostenfaktor ein Problem. Die Bruttomarge auf Produkte muss berücksichtigt werden. Ähnlich wie in der Klinik haben auch Apotheken 10 verschiedene Geräte zur Überwachung von Kühlschränken und Lagereinrichtungen.

Direct to Patient (DtP) ist ein grosser Trend und in klinischen Studien steht der Ausdruck auch für "Komfort". Patienten wollen nicht in die Kliniken fahren, wenn sie es nicht unbedingt müssen. Wenn Studiensponsoren die Rekrutierungsleistung steigern wollen, sollten sie DtP anbieten.

Um mehr über dieses Thema zu erfahren, laden Sie das Whitepaper "Neue Ansätze für das Temperatur-Monitoring von klinischen Studien" herunter.

 

GDP-Inspektionsergebnisse

Riekert Bruinink, GMP/GDP-Berater (ehemals niederländisches Gesundheitsinspektorat), sprach über die Ergebnisse von 35 Inspektionen der letzten Jahre. Die Inspektionen fanden bei Pharmaherstellern, Grosshändlern, Importeuren und Anbietern von Sekundärverpackungen statt. Er erklärte, dass bei 93% der Inspektionen von Lagerüberwachungsanlagen Monitoringsysteme installiert wurden. Allerdings waren 17% veraltet und nicht mehr verwendbar und nur 32% führten Sommer-/Wintermappings durch. Daher waren deren Einsatz und Prozesse unzureichend. Herr Bruinink sprach auch über die Zusammenarbeit mit Logistik-Subunternehmern und die Sicherstellung einer ordnungsgemässen Schulung im Umgang mit Produkten, insbesondere im Umgang und in der Kommunikation von Abweichungen.

Das wichtigste in Kürze:

  • Wenn Sie Monitoring-Geräte im Einsatz haben, stellen Sie sicher, dass das Personal entlang der gesamten Lieferkette in der Handhabung von Alarmen geschult ist und dass ein Protokoll vorhanden ist, um diese zu behandeln.
  • Bewerten Sie Subunternehmer sorgfältig. Dokumentieren Sie Ihre Erwartungen, Prozesse und Verantwortlichkeiten in einem SLA.
  • Sicherstellen, dass Verträge (QA/QTA) immer auf den EU GDP Guidelines 2013 basieren.

 

Wiederverwendbare Verpackungen

Vivian Berni, Direktorin, Produktmanagement bei Sonoco ThermoSafe, sprach über Fallstudien und Implementierungsmodelle für wiederverwendbare Transportsysteme. Sie beschrieb einen der technologischen Veränderungen; wurden früher noch die auf Zettel geschriebene SOP's physisch von einer Person in der Kette zur nächsten übergeben, wird heute mehr und mehr alles digitalisiert. Sie erklärte, wie Innovationen uns voranbringen, aber neue Technologien gleichzeitig auch Komplexität und Unsicherheiten vorantreiben. "Verpackung als Dienstleistung" (Packaging as a Service) sollte dabei helfen, solche Komplexitäten und Unsicherheiten zu verringern.

Vivien beschrieb 4 Säulen der Verpackung als Dienstleistung, die da sind:

  • Verpackung und Technologien
    - Qualifizierte Systeme
    - Langlebigkeit
    - Benutzerfreundlichkeit
  • Dienstleistungen und Support
    - Fähigkeit zum Outsourcing
    - Flexibilität auf Anfrage
  • Einblicke
    - Erfassung von Echtzeitdaten
  • Vorteile
    - Geringere Gesamtkosten vorantreiben
    - Auswirkung auf die Nachhaltigkeit
    - Operativer Nutzen

Das wichtigste in Kürze:

  • Zu den Treibern für die Umsetzung eines Nachhaltigkeitsprogramms gehören die Reduzierung des Tragfähigkeitsrisikos, die Senkung der Betriebskosten und die Verringerung der Umweltbelastung.

  • Zu den organisatorischen Herausforderungen bei der Umsetzung von Veränderungen können u.a. gehören: die Fähigkeiten und Verantwortlichkeiten der Mitarbeiter, Prozessbeschränkungen durch den Einsatz von Technologien sowie eine inexistente oder unausgereifte Nachhaltigkeitspolitik.

 

Temperatur-Indikatoren: Wann machen sie Sinn für Ihre Lieferkette?

Andreas Giger, ein qualifizierter Spezialist mit 15 Jahren Erfahrung im Bereich der elektronischen Indikatoren, sprach über den Wert des Einsatzes von Indikatoren anstelle von Datenloggern.

Zu Beginn dieses Jahrhunderts begannen sich elektronische Indikatoren zu entwickeln. Im Vergleich zu den bisher üblichen chemischen Indikatoren haben elektronische Indikatoren viele Probleme gelöst: Sie verfügen über einen genaueren Temperatursensor, ermöglichen das Einstellen mehrerer Alarmgrenzen mit individuellen Abweichungstoleranzen und können gestoppt werden, was für die Aufzeichnung eines finalen Status entscheidend sein kann. Indikatoren haben ihre Hauptanwendung in der Überwachung von Lieferungen in Schwellenländer (z.B. von Impfstoffen). Die Gruppe teilte weitere Anwendungsbeispiele. Wie beispielsweise die Überwachung von Medizinprodukten, um den Verlust von Rücksendungen zu vermeiden. Oder die Möglichkeit, auf Kartonebene zu überwachen. Die neueste Generation von Indikatoren hilft uns, die jüngsten Herausforderungen zu meistern:

Herausforderung

  • Keine Dokumentations- und Archivierungsmöglichkeit des finalen Status
  • Keine Informationen zur Alarmzeit
  • Manueller, nicht konformer Prozess
  • Begrenzt auf die letzte Meile (Akkulaufzeit <20 Tage)
  • Selektive Anwendung aufgrund Grösse und Kosten

Lösung

  • Elektronische Auslese- und Uploadmöglichkeit in ein Datenspeicher
  • Zusätzliche Statistiken wie z.B. Alarmzeit
  • Automatisierter, konformer Prozess
  • End-to-End-Transparenz über die gesamte Lebensdauer eines Produkts (mehrere Jahre)
  • kosteneffiziente Anwendung auf Box-Ebene

Andreas Giger fasste zusammen, dass dies viele neue Anwendungsbereiche ermögliche; z.B. die Überwachung auf Box-Ebene über die gesamte Lebensdauer eines Produkts. Wichtig ist zu erwähnen, dass ein Indikator nicht die Funktionalität eines Datenloggers ersetzen kann, da Indikatoren keine Temperaturkurven liefern.

 

Zum Abschluss

Insgesamt waren alle Teilnehmer des Seminars sehr aktiv und engagiert. Die Echtzeit-Publikumsumfrage während der morgendlichen Eisbrecher-Session brachte eine Reihe von Interessen der Teilnehmerhervor, die unten in der Wortwolke zu sehen sind.

 

Sind Sie bereit für ein Leading Minds Seminar in Ihrer Region? Sichern Sie sich und Ihren Kollegen einen Platz an einem der bevorstehenden Leading Minds Seminaren.

 

Impressionen des LMS 2019 in Amsterdam

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht

Finden Sie weltweite Niederlassungen und lokale Partner

Senden Sie uns ein E-Mail

Rufen Sie uns an - ELPRO ist Global

Fernwartung

Beantragen Sie Fernwartung via TeamViewer

Teamviewer einrichten

Leading Minds Amsterdam Highlights Report: What Did You Miss?
Back
Leading Minds Amsterdam Highlights Report: What Did You Miss?

Leading Minds Amsterdam Highlights Report: What Did You Miss?

Leading Minds Seminars were created several years ago to facilitate discussions amongst temperature control practitioners to address common problems and to move best practices forward. We do this through highly informative expert presentations and collaborative learning that happens through the many discussions.

ELPRO and Sonoco ThermoSafe thank all the participants for attending and contributing their experiences during the seminar and User Groups.

Here we will share with you, the highlights of Leading Minds Amsterdam, November 2019, and what lessons we learned. The topics covered include:

  • Real Time Monitoring and IoT
  • Risk Management of Air Freight
  • Temperature Monitoring Software Case Study
  • Quality Control in the Last Miles
  • GDP Inspection Findings
  • Re-usable Packaging
  • Temperature Indicators


Real Time Monitoring and IoT

The Community Forum Discussion on Real Time Monitoring and IoT: Evaluating Opportunities for Realizing End to End Visibility included panellists Gino Vleugels, Senior Manager EMEA Temperature Control at Johnson & Johnson who states that in-transit visibility can be valuable to reduce the risk of high-value goods. Ron Haub, Segment Director at Sonoco ThermoSafe creates the word “analysis of things”, meaning that collection of data alone is not adding value without working with it. Martin Peter, VP Strategy at ELPRO, sees the biggest opportunity in the automation of existing processes. Ruud van der Geer, Associate Director Supply Chain Management EMEA at MSD agrees to this and is convinced that IoT will help any company reduce cost.

One big challenge will be to connect the relevant data and understand it. When discussing the possibility of sharing data among the industry, the major issue is about GxP relevance of 3rd party data: sharing sensitive information may be critical for validation reason. The panelists agree that it will take additional time and experiences in order to identify the use and value of this additional visibility. It is also expected regulations will address this topic in more detail in the future.

Key Takeaways:

  • There are lots of layers of value to IoT, including reducing risk and diversion; while increasing visibility and security
  • The technology is still developing and pharma manufacturers are keen to see it advance

For a more detailed look into this topic, visit “BioPharma Supply Chain Data Innovation — Leading Minds New Jersey 2019 Post Event Report”.

 

Risk Management of Air Freight – Mytigate Project

Professor Yvonne Ziegler, from the University of Frankfurt Applied Sciences, spoke about MYTIGATE, a project that is addressing how to reduce transportation risks by using data from across manufacturers to calculate risk in supply lanes, specifically in air freight. Working with various companies on the project team including Bayer, Boehringer Ingelheim and more – they have identified the requirements in supply chains (including legal regulations, product specifications, business regulations) and matched them with capabilities of each supply chain partner (QMS, staff training, operations, safety and security) to calculate risk. The Mytigate validated software applies risk modelling that uses a series of questions to narrow down outcomes. Professor Ziegler explained years of research has isolated temperature deviations as a main cause of risk and product loss, and how the system has the potential to integrate with liberoMANAGER, temperature management database, for further verification of lane partner.

Key Takeaway:

There is great potential for a system like Mytigate to offer detailed insight on lane assessments and risk evaluation with partners. However, there are still many requests for the system to be developed further and we look forward to those in 2020. For more information, visit www.mytigate.com.

 

Temperature Monitoring Software Case Study

A multi-national pharmaceutical company spoke about how they developed their risk-based approach to of the entire network, trade lanes, packaging and logistics providers. Based on this analysis, they have define their monitoring strategy including where to monitor (and not), how to monitor and how to collect the data. A key part of risk analysis strategy is whether to use "controlled equipment" (active containers, high sensitive products and always monitoring (all lanes, all shipments); or use "non-active equipment" (dry-containers, insulated containers) for more targeted, selected monitoring. Ultimately, their risk based approach results in monitoring 57% of all shipments. Benefits including costs savings on amount of data loggers and logistics services.

Part of the project success would be using the right monitoring software and hardware. After evaluating monitoring systems, the pharmaceutical company choose ELPRO’s liberoMANAGER. Key reasons include no need to install anything at origin or destination; user management allowing access for different roles; and automated notifications to manage problems with sites.

To implement a successful monitoring system, you need to be clear about the scope and the target; all stakeholders involved; a partnership with your monitoring partner providing best practice, innovation and consulting; and a strong coordination on "global level" and a strong team to manage deployment and analysis/control during operation.

Key takeaways:

Having the temperature centrally in the cloud, allowed the pharmaceutical company to analyze deviations quickly and make effective CAPAs; including:

  • Wrong packaging material applied → re-training of employees
  • Lead time was too long → improve process
  • Wrong truck used → improve process
  • Extreme weather conditions → change in equipment for this season


Quality Control in the Last Miles

This discussion brought two perspectives of the last miles. Samantha Carmichael, Lead Pharmacist Clinical Trials at NHS Glasgow receives several hundred clinical trial shipments to their hospital every month. Hok Tjiook, Pharmacist and Owner of eFarma, an online pharmacy in Holland, knows the challenges of temperature control shipments in the “very last mile” to the patient.

From the clinical perspective, Sam describes one approach with a relatively "non-sensitive" product where they have performed a risk analysis to conclude that monitoring was not needed. This was submitted to the authorities and was accepted. But this approach would not always be acceptable — it really depends how sensitive a product is. Also at clinical sites, we have eight different data loggers on the same fridge. Each sponsor comes with their own data logger and asks the site for proof.

From the pharmacy perspective, cost is an issue. The patient needs to be supported, offering the ability to decide if the product is good or not. An indicator can be a good choice, but still cost is an issue. The gross margin on products needs to be considered. Similar to clinical, they also have 10 different devices monitoring refrigerators and storage facilities.

Direct to Patient (DtP) is a huge trend, and in clinical trials it’s for convenience. Patients don’t want to travel to clinical sites if they don’t have to. If trial sponsors want to increase recruiting performance, they better offer DtP.

To read more in-depth on this topic, download the whitepaper “A New Approach for Temperature Monitoring in a Changing Clinical Supply Chain Environment”.  

 

GDP Inspection Findings

Riekert Bruinink , GMP/GDP consultant, formerly Dutch Healthcare Inspectorate, spoke about findings from 35 inspections over the past several years. The inspections were of pharmaceutical manufacturers, wholesalers, importers and secondary packaging companies. He explained that in 93% of inspections of storage monitoring facilities; monitoring equipment was installed. However, 17% were out-of-date and not suitable for use anymore; and that only 32% performed summer and winter mappings. Therefore, although monitoring systems were installed, their use and processes were not always sufficient. Mr Bruinink also spoke about working with logistics subcontractors and ensuring they are properly trained on how to handle products correctly, especially on how to handle and communicate excursions.  

Key takeaways:

  • If monitoring devices alarm, ensure all personnel are training along the supply chain on how to handle alarms and protocol is in place to action them.
  • Evaluate subcontractors carefully, document your expectations, processes and their responsibilities in an SLA
  • Ensure contracts (QA/QTA) are always based on EU GDP Guidelines 2013

 

Reusable Packaging

Vivian Berni, Sonoco ThermoSafe, talked about reusable shipping systems case studies and implementation models. Vivian described one of the technology changes being a move from physically handing SOP’s written on pieces of paper from one person in the chain to the next and onto today where it is all digitized. She explained how innovation is taking us forward but at the same time, technology is also driving complexity and uncertainty. Packaging as a service should help with those complexities and uncertainties.

Vivien described 4 pillars of packaging as a service being;

  • Packaging and technologies
    - Qualified systems
    - Durable
    - Ease of use
  • Services and Support
    - Ability to outsource
    - On demand flexibility
  • Insights o Gathering real time data
  • Benefits
    - Drive lower overall costs
    - Impact sustainability
    - Operational benefits

Key takeaways:

  • Drivers for implementing a sustainability program include reducing payload risk; reducing operational cost; and reducing environmental impact

  • Organizational challenges to adopting change can include people skills and accountability; process limitations using technology; inexistent or immature sustainability policy.


Temperature Indicators: When Do They Make Sense for Your Supply Chain

Andreas Giger, a proficient specialist with 15 years’ experience in electronic indicators, spoke about the value of using indicators versus data loggers.

In the beginning of this century, electronic indicators started to evolve. Compared to the previously common chemical indicators, electronic indicators solved a lot of issues: they have a more accurate temperature sensor, allow set multiple alarm thresholds with individual excursion allowances and can be stopped, which can be important to record a final status. Indicators have its core application in monitoring shipments to emerging markets (e.g. vaccines). The group shares additional use cases such as the monitoring of medical devices to avoid the loss of return shipments or the possibility to monitor on a box level. The latest generation of indicators helps us overcome recent challenges:

Challenge

  • No documentation and archiving possibility of the final status
  • No information on alarm time
  • Manual, non-compliant process
  • Limited to last mile (battery life < 20 days)
  • Selective application due to size and cost

Solution

  • Electronic read out and upload possibility to a data repository
  • Additional statistics such as alarm time
  • Automated, compliant process
  • end-to-end visibility over the complete lifetime of a product (several years)
  • cost-efficient application on a box level

Andreas Giger summarizes, that this allows many new application areas, e.g. the monitoring on a box level over a whole product life. Important is to mention, that an indicator does not replace a datalogger functionality as it does not provide a temperature curve.

 

In closing

Overall, the seminar was very active and engaging. The audience live poll during the morning icebreaker session indicated a number of interests by the audience, as show below in the word cloud.

Join your temperature control colleagues at an upcoming Leading Minds Seminar near you.

 

Impressions of LMS 2019 in Amsterdam

  • Leave us a message
  • E-mail us
  • Call us
  • Remote Maintenance

Leave Us a Message

See worldwide offices and local partners

E-mail Us

Call Us - Elpro is Global

REMOTE MAINTENANCE

Request remote maintenance via TeamViewer

SETUP TEAMVIEWER